Eine Woche voller neuer Eindrücke

Eine Woche im März stand unter dem Motto: "Neues erleben, gemeinsam stark!". Denn 5 Tage lang fuhren die dritte und vierte Klassenstufe nach Amrum auf Klassenfahrt. Dort spielten sie am Strand, lernten das Knüpfen von Schlüsselbändern und übten sich im Bernsteinschleifen. Währenddessen erlebten die Kinder der ersten und zweiten Klassenstufe ebenso allerhand Neues. Zum Beispiel fuhren sie auf den Bauernhof Heuer nach Bargenstedt und halfen einen Vormittag lang bei der Versorgung der Tiere. Darüber hinaus nahmen sie an einem Zirkusprojekt teil und genossen einmal den Schulhof für sich alleine.

Jahreskreis im Sachunterricht

Schüler*innen der Klassenstufen 1/ 2 gestalten den Jahreskreis von Ideenreise und lernen dabei handlungsorientiert die Monate und Jahreszeiten kennen.

Einladung zum Weihnachtstheater der Grundschule

Volle Punktzahl bei der Fahrradprüfung

Die Klasse 4 freut sich über ihre exzellenten Leistungen bei der Radfahrprüfung.

Handlungsorientierter Mathematikunterricht mit Klassenstufe 1

Eins-zu-Eins-Zuordnungen und das Erfassen von Anzahlen zur Schulung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten.

Medienkompetenz lebendig und handlungsorientiert

Die Bee-Bots (kleine programmierbare Roboterbienen) regen die Kinder mit Begeisterung an, medienkompetent zu arbeiten.

Waldausflug mit den Jägern

Die Erst- und Zweitklässler gingen gemeinsam mit den Jägern wieder in den Wald auf Entdeckertour. Das Erklingen eines Jagdhorns läutete den Beginn des Wandertages ein. In einem kleinen Waldgebiet in Schafstedt wurden zuvor von den Jägern verschiedene Tiere versteckt, die von den Kindern selbstständig entdeckt werden konnten. Nebenbei erhielten sie zahlreiche wissenswerte Informationen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Blättern des Waldes und den entsprechenden Früchten.

 

ADAC Fahrradturnier

Am Feuerwehrgerätehaus trafen sich nacheinander die Erst- bis Viertklässler des Grundschulstandortes Schafstedt zum ADAC-Fahrradturnier. Zuvor wurden die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit geprüft, ehe sie anschließend mit dem Helm auf dem Kopf den Fahrradparcour durchliefen.

Einschulung in Zusammenarbeit mit Herrn Pastor Jackisch

Am Mittwoch den 30.08.2023 durften wir am Schulstandort Schafstedt insgesamt 6 Einschüler*innen begrüßen.Das Einschulungsprogramm fand aufgrund der Wettervorhersage in der Turnhalle statt. Herr Pastor Jackisch eröffnete die Feierlichkeit mit einem Einschulungsgottesdienst. Dieser wurde durch viel Gesang und Gitarrenmusik begleitet. Ein erinnerungswürdiger Tag! Vielen Dank allen Beteiligten!

Vogelschießen 2023

Wieder einmal war es in diesem Jahr so weit: Das traditionelle Vogelschießen konnte wieder einmal stattfinden. Auf dem Bild zu erkennen sind die diesjährigen Könige und Königinnen. Mit großer Unterstützung des gesamten Dorfes war es wieder ein rund um gelungenes Fest. Danke an alle Spender*innen und ganz besonders allen Helfer*innen.

König*innen

Klasse 1: Matteo und Janine
Klasse 2: Nele und Jobjie
Klasse 3: Justus und Caitlyn
Klasse 4: Aisha und Fabian
Klasse 5: Finn Luca und Lucia

Bullerbü im wahrsten Sinne des Wortes

Gemeinsam wanderten die Kinder der Grundschule Schafstedt am vergangenen Freitag auf den Erlebnishof Bullerbü nach Nordholz. Dort wurde ihnen ein buntes, tiergestütztes Programm von angehenden Erieher*innen geboten. Von Ringreiten bis hin zum Nachempfinden des Feinen Geruchssinns von Schweinen mit Hilfe eines Riechmemorys gab es abwechslungsreiche Stationen. Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen Vormittag unvergesslich gemacht haben! Zur Stärkung gab es ein reichhaltiges Buffet, das vom Förderverein und dem Schafstedter Bäcker gestiftet worden ist. Auch hier möchten wir ein herzliches Dankeschön ausrichten.

Leserollen aus dem Deutschunterricht

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Kinder Leserollen erarbeitet. Einige Werke können im Folgenden betrachtet werden. Die Kinder zeigen ihre Kreativität und Kompetenzen im Umgang mit Lektüren.

Mathesams Wettbewerb

Am 09. Juni 2023 fand für die Klassenstufen 3. und 4. der Standorte Schafstedt und Bargenstedt zum wiederholten Mal ein Mathsams Wettbewerb statt. In der letzten Mathematik-Fachkonferenz wurden zehn verschiedene Stationen vorbereitet, die von den Kindern in Gruppen gelöst werden mussten. Am Freitagmorgen herrschte somit eifriges Denken, Knobeln und Rechnen z.B.: Strecken mit Hilfe eines Fahrradreifens messen, mit Bildern rechnen, Anzahl der Tennisbälle schätzen, Streichhölzer-Knobeln, aus Blättern eine stabile Brücke bauen, etc.. Jeweils drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade standen den Schülern zur Verfügung. Alle Gruppen gingen motiviert und interessiert an ihre Aufgaben heran und hatten gemeinsam viel Spaß am Knobeln mit Teamgeist.Tatkräftig und mit Freude unterstützt wurde der Mathesams-Wettbewerb - wie schon in den Jahren zuvor - von Schülerinnen und Schülern der Meldorfer Gelehrtenschule, die unseren Schulkindern an den einzelnen Stationen unterstützend zur Seite standen. Es hat allen beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet.  

Erfolgreicher Sieg beim Junioren-Culturpreis

Die Teilnahme am Meldorfer Junioren-Culturpreis war ein voller Erfolg! Das Motto "Aufgegabelt" wurde von den Kindern in unterschiedlicher Weise interpretiert. Drei unserer eingereichten Werke wurden als Siegerbilder ausgewählt.

Bis zum 10. Juni konnten die Bilder unserer Schüler*innen und die anderer Kinder in der Neuen Holländerei in Meldorf besucht werden.

Setzt die Segel!

Setzt die Segel, Leinen los! Seit kurzer Zeit sind wir neben dem regulären Unterricht wieder dabei, an unserer Sommertheaterinszenierung zu arbeiten. Seien Sie gespannt auf ein spannendes Stück über Piraten und die Reise zu einer ganz besonderen Weisheit. Die Aufführungen werden im Juli bekanntgegeben.

Traditionelle Teilnahme an der Kinderbusfahrschule

Im Mai nahmen die Grundschüler*innen der vierten und dritten Klassenstufe wieder an der Kinderbusfahrschule im Dithmarsenpark Albersdorf teil. Mit dem Bus, der uns wieder einmal von der Bildungskette und dem Jugendkompass finanziert wurde, ging es gegen halb 9 in Schafstedt los. Dort angekommen war bereits ein großer Verehrsparcour aufgebaut und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen begrüßten alle herzlich. Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Eckert durften die Kinder mit dem Fahrrad und natürlich einem Helm auf dem Kopf den großen Parcour durchfahren. Anschließend besprachen sie an einem Feuerwehrauto den Toten Winkel und erhielten wie immer durch den Busfahrer Lutz humorvoll und gleichzeit lehrreich Informationen rund um das Busfahren. Die Erst- und Zweitklässler haben währenddessen in der Turnhalle mit unseren Innenfahrrädern Übungen zum Frühradfahren absolviert. Auch sie hatten viel Spaß an der handlungsorientierten Verkehrserziehung.

 

Nimmerlandtheater: Wo ist Oma Lotte?

Gemeinsam mit den beiden Protagonisten Finn und Freya begaben sich die Kinder der Grundschule Schafstedt gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergartens Lütt Lämmerstuv auf die Suche nach Oma Lotte. Kindlich und voller schöner Bilder wurde das Thema "Tod und Trauer" erzählt und den Kindern nähergebracht. Am Ende war allen klar, dass trotz des Verschwindens eines geliebten Menschens dieser im Herzen und den Erinnerungen weiterlebt. Gespielt wurden beide Kinder von zwei Schauspielerinnen des Nimmerlandtheaters, dem wir für die spannende und gefühlvolle Inszenierung danken möchten.

Skipping Hearts

Alle Kinder nahmen in diesem Schulhalbjahr an dem Projekt der Deutschen Herzstiftung "Skipping Hearts" teil. In diesem soll die Bewegungsfreude der Kinder gefördert werden.
Mit einem Trainer lernten die Dritt- und Viertklässler verschiedene Techniken im Umgang mit dem Springseil kennen. Nach einer gemeinsamen Übungssequenz wurde dann das Gelernte den jüngeren Klassenstufen vorgeführt.

 

Reise zu den Sternen und Planeten

Am 10.02.2023 erlebten die Schafstedter Grundschüler*innen eine Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls. Das Mobile Planetarium zeigte beeindruckende Animationen rund um die Planeten unseres Sonnensystems. Vom Merkur bis hin zum Neptun gab es allerhand Informationen. Das Thema wurde zuvor am Forschertag behandelt und weckte die Neugier aller Beteiligten.

Aufführung unseres musikalischen Krippenspiels

Nach kurzfristiger Absage unserer geplanten Aufführung im Dezember konnten wir diese am 11. Januar 2023 nachholen. Den Ferien zum Trotz bewiesen die Schafstedter Grundschüler*innen, dass ihnen das Lernen der Dialoge keinerlei Schwierigkeiten bereitete. Schon während der Generalprobe am 10. Januar zeigten sie ihre Spielroutine. Zu dieser begrüßten wir wieder einmal den Kindergarten "Lütt Lämmerstuv". Rund um war unser musikalisches Krippenspiel ein gelungenes Ereignis, das vor allem den Kindern positiv im Gedächtnis bleiben wird.

Im Sommer folgt traditionell eine weitere Spielzeit mit abschließender Aufführung.

Schafstedt erhält Geldpreis bei Gut für Schulen

Wir wurden zur Vorstellung der Projekte „Gut für Schulen“ in die Sparkasse in Meldorf eingeladen.
Dort stellten wir Experimente zum Thema Luft vor, schauten uns die Projekte der anderen Schulen an
und wurden am Ende mit 2.000 Euro von der Sparkasse unterstützt, um uns unseren Wunsch des Technikturms
zu erfüllen. Dieser wird nun am Forschertag großen Einsatz finden, worauf wir uns sehr freuen.

Weihnachtlicher Theaterbesuch "Das letzte Schaf"

Die schafstedter Grundschüler besuchten gemeinsam mit den Kindern des Standortes Bargenstedt das Weihnachtstheater "das letzte Schaf" in derDithmarisa Meldorf.

Adventssingen

Die Schafstedter Kinder probten in den letzten Tagen des Novembers mit viel Freude für den Seniorennachmittag am Dienstag den 29.11.2022. Es wurden Lieder aus dem diesjährigen Weihnachtstheaterstück einstudiert, klassische Weihnachtshits vorgesungen und das ein oder andere Gedicht präsentiert. Die Plattdeutsch-AG der Schule hatte außerdem plattdeutsche Gedichte vorbereitet, die die Kinder an diesem Nachmittag vortrugen.

Nebenbei wurde auf das traditionelle Adventssingen vor der Kirche erinnert. Jeden Montag nach den Adventssonntagen wandert die gesamte Schule vor den Kirchplatz und singt weihnachtliche Lieder. Jedes Jahr finden sich immer wieder neugierige Zuschauer/innen, die den Klängen der Kinder lauschen. Auch in diesem Jahr wird das Adventssingen stattfinden und die Wartezeit auf das Weihnachtsfest hoffentlich verkürzen.

 

Lesewettbewerb der Klassenstufen 3 und 4

Die Viert- und Drittklässler/innen erweckten in der vergangenen Woche (7.-8.11.2022) gelesene Geschichten zum Leben. Sie nahmen am schulinternen Lesewettbewerb teil und lasen fleißig vor. Nicht nur die Leseflüssigkeit spielte eine wichtige Rolle, sondern auch die richtige Betonung. Erst dadurch werden Geschichten zu dem, was sie sind: Ein Tor in spannende, andere Welten. Nachdem jedes Kind an der Reihe war, wurde es spannend. Insgesamt vier Mädchen und Jungen konnten dabei alle beindruckenden und wurden zur Lesekönigin bzw. zum Lesekönig gekrönt. Die glücklichen Sieger/innen lauten wie folgt:

Klasse 3: Lesekönigin Caitlyn Seidel und Lesekönig Justus Schulze

Klasse 4: Lesekönigin Marwa Younes und Lesekönig Thies Todt (auf dem Bild fehlend)

Mathematikolympiade 2022

Im Oktober fand im Rahmen des Mathematikunterrichts die erste Runde der diesjährigen Mathematikolympiade statt. Viele Kinder machten begeistert mit und ließen sich von Knobelaufgaben und mathematischen Herausforderungen nicht entmutigen, teilzunehmen. Die Schulrunde begann mit der Besprechung des Ablaufes und der anschließenden Bearbeitungszeit. Die Aufgaben umfassten verschiedene Bereiche der Mathematik. So musste zum Beispiel kombiniert, gerechnet und gezeichnet werden. Nach Ablauf der Einzelarbeit wurden die Ergebnisse eingesammelt und entsprechend eines vorgegebenen Bewertungsrasters bewertet. Mit großer Aufregung und klopfenden Herzen erwarteten die Teilnehmenden die Verkündung der Sieger bzw. Siegerinnen. Da beide Schulstandorte, Schafstedt und Bargenstedt, jedoch nur ein Team pro 3. und 4. Klasse in die Regionalrunde wietergeschickt werden darf, mussten die Mathematiklehrkräfte beider Standorte zuvor die jeweiligen Teams anhand der Bepunktung ermitteln. Zur Freude der Kinder und Mathematiklehrkräfte wurden in diesem Schuljahr insgesamt drei Kinder der Grundschule Schafstedt ausgewählt. Sie nahmen an der dritten Runde an der Grundschule Hemmingstedt teil.

Folgende Kinder vertraten mit viel Enangement unsere Schule bei der Mathematikolympiade:

Klasse 4: Fabian Schmidt (mit einem Teampartner aus Bargenstedt)

Klasse 3: Fiete Trapp und Kjell Jarek Kruse